Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung (AEVO)

für Personen, die in einem Unternehmen einen Auszubildenden fachlich begleiten wollen

Ausbilderschein machen: Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung (AEVO)

Möchten Sie Ihr wertvolles Fachwissen weitergeben und die nächste Generation von Fachkräften in Ihrem Unternehmen aktiv mitgestalten? Unser Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) macht Sie fit, junge Talente professionell anzuleiten und zu begleiten. Mit dem bundesweit anerkannten Ausbilderschein erwerben Sie nicht nur eine gefragte pädagogische Qualifikation, sondern stärken auch Ihre Position im Unternehmen.


Ihre Vorteile mit dem AEVO-Zertifikat

Der erfolgreiche Abschluss der AEVO-Prüfung ist mehr als nur ein Nachweis. Er ist Ihr Schlüssel, um Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft Ihres Berufsfeldes zu prägen.

  • Pädagogische Kompetenz: Sie lernen, wie Sie Ausbildungen rechtssicher und didaktisch sinnvoll planen, durchführen und erfolgreich zum Abschluss bringen.
  • Anerkannte Qualifikation: Sie erhalten mit dem „AdA-Schein“ (Ausbildung der Ausbilder) einen offiziellen Nachweis Ihrer berufs- und arbeitspädagogischen Eignung.
  • Karrieresprung: Sie qualifizieren sich für neue Aufgaben im Personalbereich und werden zur zentralen Ansprechperson für Auszubildende in Ihrem Unternehmen.

Kursinhalte: Fit für die Prüfung in 4 Handlungsfeldern

Unser Lehrgang orientiert sich exakt an der Ausbildereignungsverordnung und bereitet Sie gezielt auf alle relevanten Themen der Prüfung vor. Sie erlernen die Kompetenz, Berufsausbildungen selbstständig zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren:

  • Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
    Hier lernen Sie, den Bedarf im Betrieb zu analysieren, Anforderungsprofile zu erstellen und den gesamten Ausbildungsablauf strukturiert zu planen.
  • Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung mitwirken
    Dieser Teil befasst sich mit den organisatorischen und rechtlichen Aspekten, von der Erstellung des Ausbildungsplans bis zur Auswahl der richtigen Auszubildenden.
  • Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen
    Sie erlernen handlungsorientierte Methoden, um Auszubildende zu fördern, Lernprozesse zu begleiten und das selbstständige Lernen zu unterstützen.
  • Handlungsfeld 4: Ausbildung erfolgreich abschließen
    Hier geht es darum, Auszubildende gezielt auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, Zeugnisse zu erstellen und berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Für wen ist dieser Kurs perfekt?

Der Kurs richtet sich an alle motivierten Fachkräfte und Mitarbeitende, die zukünftig Auszubildende im Unternehmen anleiten und betreuen möchten.

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist wünschenswert, aber nicht immer zwingend.
  • Sie sollten über gute Deutschkenntnisse (mindestens B2-Niveau) verfügen.
  • Sie haben Freude daran, Wissen zu vermitteln und junge Menschen zu fördern.

100 % Förderung möglich: Ihr Weg zum Ausbilderschein

Ihre berufliche Weiterentwicklung soll nicht an den Kosten scheitern. Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist die Teilnahme an diesem Kurs vollständig über einen Bildungsgutschein (BGS) finanzierbar. Förderungen sind durch das Jobcenter, die Agentur für Arbeit oder die Deutsche Rentenversicherung möglich.


Flexibel Online Lernen: Der AEVO-Kurs im virtuellen Klassenzimmer

Sie möchten maximale Flexibilität und ortsunabhängig lernen? Kein Problem! Unser AEVO-Vorbereitungskurs ist auch als 100% Online-Weiterbildung verfügbar. Sie lernen von zu Hause aus und profitieren dennoch vom direkten Austausch mit unseren erfahrenen Dozenten. Die Kursinhalte und der anerkannte Abschluss sind identisch mit dem Präsenzunterricht. Selbstverständlich ist auch die Online-Teilnahme mit einem Bildungsgutschein förderbar.


Sichern Sie sich jetzt Ihre Qualifikation!

Machen Sie den nächsten Schritt und werden Sie zur gefragten Ansprechperson für den Fachkräftenachwuchs. Wir beraten Sie gerne unverbindlich zu den Kursinhalten und Ihren Fördermöglichkeiten.

Dieses Angebot ist an folgenden Standorten verfügbar:

 

Standort Eisleben

BBI - Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH
Landwehr 1
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel: 03475/636110
Mail: eisleben(at)bbi-bildung.de

Zur Einrichtung

Standort Halle Neustadt

BBI - Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH
Neustädter Passage 7-9
06122 Halle
Tel: 0345/2323137
Mail: halle(at)bbi-bildung.de

 

Zur Einrichtung

Standort Halle Trotha

BBI - Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH
Trothaer Straße 29
06118 Halle
Tel: 0345/2323140
Mail: halle(at)bbi-bildung.de

 

Zur Einrichtung

Standort Magdeburg

BBI - Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH
Schwiesaustraße 11
39124 Magdeburg
Tel: 0391/40498980
Mail: magdeburg(at)bbi-bildung.de

 

Zur Einrichtung

Kontaktanfrage

Kontakt Allgemein

Page 1
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir werden dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite. Mit Absenden der Daten bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung und der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die BBI - Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, einverstanden sind.