Integrationskurs (IK) mit Alphabetisierung

Schritt für Schritt Lesen und Schreiben lernen

Der erste Schritt in ein selbstbestimmtes Leben.
Unser Integrationskurs mit Alphabetisierung richtet sich an Menschen, die das lateinische Schriftbild bisher kaum oder noch gar nicht lesen und schreiben können. Egal, ob Sie keine Schule besuchen konnten oder in einer anderen Schrift aufgewachsen sind: Wir begleiten Sie behutsam, individuell und mit großem Engagement.

Jetzt beraten lassen!

Der Mensch im Mittelpunkt

Wir wissen, wie viel Mut es braucht, eine neue Sprache zu lernen. Unsere Mitarbeiter*innen begegnen Ihnen mit viel Herz, Verständnis und echter Wertschätzung. Wir helfen Ihnen dabei, Freude am Lernen zu entwickeln und neue Perspektiven für Ihre Zukunft zu gewinnen.

Das lernen Sie im Kurs

Neben der Alphabetisierung im lateinischen Schriftbild erwerben Sie wichtige sprachliche Kompetenzen für den Alltag:

  • Alltagskommunikation: Verfassen von Briefen und E-Mails.
  • Behörden & Formalitäten: Ausfüllen von Formularen.
  • Arbeitsmarkt: Grundlagen für Bewerbungen und den Berufseinstieg.

Im Anschluss folgt der Orientierungskurs (100 UE). Hier lernen Sie die deutsche Kultur, Geschichte, Rechtsordnung und das demokratische System kennen.

Wer kann teilnehmen?

Eine staatlich finanzierte Teilnahme ist für viele Personengruppen möglich. Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung.

Teilnahmeberechtigte Gruppen:

  • Neuzugewanderte: Mit dauerhaftem Aufenthaltstitel (Berechtigung durch Ausländerbehörde).
  • Länger in Deutschland lebende Ausländer*innen: Bei besonderem Integrationsbedarf.
  • Beziehende von Arbeitslosengeld II / Bürgergeld: Verpflichtung durch Träger der Grundsicherung möglich.
  • Spätaussiedler*innen: Gesetzlicher Anspruch (Berechtigung durch Bundesverwaltungsamt).

Zusätzlich können auf Antrag beim BAMF auch Ausländer ohne gesetzlichen Anspruch (bei erwartetem dauerhaften Aufenthalt) sowie EU-Bürger und deutsche Staatsangehörige mit besonderem Integrationsbedarf zugelassen werden.

Kursaufbau & Dauer

Vor Kursbeginn führen wir einen Einstufungstest durch.

Basissprachkurs:300 UE*
Aufbausprachkurs:300 UE*
Spezialkurs:300 UE*
Orientierungskurs:100 UE*
Gesamt:1.000 UE*

*UE = Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.
Nach dem Spezialkurs ist bei Bedarf ein Wiederholerkurs (300 UE) möglich.

Kostenlose Teilnahme möglich

Die Teilnahme wird in der Regel vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. Wir helfen Ihnen gerne bei der Antragstellung.

Ihr Kontakt zu uns

Wir beraten Sie gern persönlich an einem unserer Standorte in Sachsen-Anhalt.

BBI - Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH

Telefon: 03475 / 636110 (Zentrale)

E-Mail: info(at)bbi-bildung.de

Standort Bitterfeld-Wolfen

BBI - Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH
Friedrich-Wöhler-Ring 1
06749 Bitterfeld-Wolfen
Tel: 03493/400100
Mail: bitterfeld(at)bbi-bildung.de

Zur Einrichtung

Standort Köthen

BBI - Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 39a
06366 Köthen
Tel: 03496/5119928
Mail: koethen(at)bbi-bildung.de

 

Zur Einrichtung

Standort Zeitz

BBI - Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH
Naumburger Straße 63
06712 Zeitz
Tel: 03441/210426
Mail: zeitz(at)bbi-bildung.de

 

Zur Einrichtung

Kontaktanfrage

Kontakt Allgemein

Page 1
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir werden dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite. Mit Absenden der Daten bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung und der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die BBI - Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, einverstanden sind.