Zum Hauptinhalt springen

Weihnachten im Stoffbeutel

Im ESF geförderten Projekt „Lichtblick“ in Magdeburg, haben sich die Teilnehmenden gemeinsam überlegt, Kindern, aus einer Einrichtung der Jugendhilfe in Magdeburg, zu Weihnachten eine besondere Freude zu machen.

Der Gedanke war, dass die Geschenke größtenteils in der projektinternen Integrationsfirma selbst hergestellt werden. Da sich innerhalb des Projektes Teilnehmende auch an der Nähmaschine ausprobieren können, und daran Gefallen gefunden haben, entstand das Projekt „Weihnachten im Stoffbeutel“. 

Der Inhalt füllt sich nun seit einigen Tagen immer mehr mit vielen kleinen schönen Dinge. 

So werden derzeit Engel aus Holz bemalt und mit kleinen Sprüchen versehen, sowie kleine Geschichte gesammelt, die auf schönem Papier ausgedruckt mit hinzugegeben werden sollen. 

Die weihnachtlichen Stoffbeutel, süße Kirschkernkissen in Wolkenform und Patchwork - Kissenbezüge werden ebenfalls selbst in unserer Projektwerkstatt genäht. Weitere Nähobjekte werden Mützen und Halssocken sein, die den Kindern in den kalten Tagen gute Begleiter sein sollen. Im Sinne der Nachhaltigkeit, wurden Reste der Arbeiten mit Epoxidharz zu kleinen weihnachtlichen Magneten.

Aufgrund des Engagements der Mitarbeitenden des BBI werden derzeit zusätzliche Spenden gesammelt, um eine weitere Einrichtung beschenken zu können.

Mitte Dezember sind wir als Projekt herzlich in die Einrichtung eingeladen wurden und werden die Beutel den Kindern beim gemütlichen Kaffeetrinken überreichen.

Zurück
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.