Maßnahme WACH im Burgenlandkreis.
Themen rund um den Alltag - Gesunde Ernährung & Tagesstruktur im Haushalt.
Zur Maßnahme WACH gehören neben handwerklichen Projekten, die vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit dem Heimatnaturgarten Weißenfels große Aufmerksamkeit und Wertschätzung für die jungen Menschen bedeuten, auch das Vertiefen in Themen des alltäglichen Lebens. So starteten im Spätsommer 2024 Projekttage mit der Dozentin T. Eichner, in denen diese Themen inhaltlich und praxisnah bearbeitet wurden.
Zum Thema gesunde Ernährung wurde die Ernährungspyramide besprochen. Es wurde geübt, die Inhaltsstoffe auf Produkten zu erlesen. Hier ging es im Speziellen um Zucker in Lebensmitteln – veranschaulicht wurde die Menge in den jeweiligen Produkten durch Würfelzuckerstücke. Außerdem gab es eine kleine Kräuterkunde und eine Gesprächsrunde über die Vorteile regionaler Produkte.
Abgerundet wurde das Thema mit dem Großprojekt „Einkochen von Apfelmus aus einheimischen Äpfeln“. Nach ersten Kontakten zum Produkt und den Geräten stellten die Teilnehmenden eine kostengünstige Alternative zu den Supermarktprodukten her, die obendrein auch noch weniger Zucker enthält, als viele gekaufte Varianten. Mit dem fertigen Produkt konnte sich außerdem nach kurzer Zeit über ein sofortiges Erfolgserlebnis gefreut werden.
Unter dem Thema Tagesstruktur-Haushalt wurden eingangs alle Hausarbeiten aufgezählt und anschließend nach Häufigkeit in tägliche, wöchentliche und monatliche Tätigkeiten eingeteilt. Auch die Gründe für die entsprechenden Einteilungen wurden besprochen und erläutert.
Die Teilnehmenden wurden zu dem motiviert, sich mit Preisen, Preisvergleichen und der Notwendigkeit bestimmter Reinigungsmittel-Recherche in regionalen Geschäften auseinander zu setzen.