Zum Hauptinhalt springen

Erfolgsgeschichte aus Halle! Erfahrungsbericht eines Schülers aus dem 1. Unterstützungsjahr AsA Pflegehilfe.

In Halle (Saale) hat ein Schüler mit dem BBI seine Berufung gefunden.

Die persönliche Unterstützung von Torsten Kauer (Lehrkraft der BBI GmbH am Standort in Halle) war für Samadou Lebenda sehr wichtig, um sein Ziel, Pflegehelfer zu werden, zu erreichen. Regelmäßig kam er ins Pflegekabinett am Standort in Halle Trotha, um gemeinsam wichtige Pflegepraktiken zu üben, damit in der praktischen Prüfung alles klappt. Doch nicht nur in der Praxis erhielt er Unterstützung, sondern auch in der Theorie. So wurden wichtige Lerninhalte und prüfungsrelevante Themen noch einmal gemeinsam aufgearbeitet, wiederholt und gefestigt.

Der gebürtig aus Burkina Faso stammende leidenschaftliche Boxer hat sich im Jahr 2021 an der Berufsbildenden Schule 5 in Halle für das Landesmodellprojekt Pflegehilfe Plus beworben und wurde angenommen. 2022 absolvierte er erfolgreich seinen Hauptschulabschluss und lernte weiter als Pflegehelferschüler.

1. Frage an Samadou: „Was hat Sie dazu bewogen, die Ausbildung zum Pflegehelfer zu absolvieren?“ Antwort: „Ich mag gern mit Menschen arbeiten. Eigentlich wollte ich nach dem BVJ Maler werden. Das hat mir nicht gefallen. Ein Freund in Berlin hat mir erzählt, dass er Pflegefachkraft wird. Ich fand das sehr interessant. Als ich wieder in Halle war, habe ich zwei Wochen bei der AWO ein Praktikum auf der Demenz-Station gemacht. Und dann habe ich gesehen, dass Pflege mein Ding ist.“

2. Frage an Samadou: „Wieso haben Sie am Landesprogramm für die Assistierte Ausbildung für die Pflegehilfe teilgenommen?“ Antwort: Ich wollte die Unterstützung durch die Mitarbeiter, damit ich meine Motivation behalte und den Berufsabschluss schaffe.

3. Frage an Samadou: „Welche Unterstützung hat Ihnen besonders geholfen?“ Antwort: „Die Motivation, dran zu bleiben. Durch die Hilfe der Mitarbeiter hatte ich wieder Vertrauen, es zu schaffen. Sie haben mir geholfen.“

4. Frage an Samadou: „Was war ihr größter Erfolg?“ Antwort: „Ich habe die Prüfungen bestanden, habe einen tollen Job und arbeite mit tollen Kollegen.

5. Frage an Samadou: „Warum würden Sie Schülerinnen und Schülern das Projekt weiterempfehlen?“ Antwort: „Ihr bekommt moralische Unterstützung und Selbstvertrauen.“

Zurück
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.